Flexibles Arbeiten

Wir setzen auf flexible Arbeitszeitmodelle

„Als Mitglied im Netzwerk ,Erfolgsfaktor Familie´ vom Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend sind wir überzeugt davon, dass die Schaffung einer familienbewussten Arbeitswelt eine zentrale Zukunftsaufgabe ist, von der die demografische und ökonomische Entwicklung sowie das Zusammenleben der Generationen und Geschlechter in unserem Land nachhaltig profitieren kann“, erläutert Vorstandsvorsitzender Stephan Thiel den Ansatz.

Gerade für Eltern sind hybride Arbeitsmodelle und Homeoffice eine große Chance, um Familie und Beruf miteinander in Einklang zu bringen. So wird die Planung der Arbeitszeiten individuell mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern abgestimmt. Mögliche Arbeitsmodelle sind zum Beispiel Gleitzeit, Arbeitszeitkonten oder als Steigerung davon Vertrauensarbeitszeit.

Der Wegfall der Fahrzeit zum Arbeitsplatz durch Homeoffice-Tage stellt eine zeitliche Entlastung dar, insbesondere mit Blick auf die angespannte Verkehrssituation im Märkischen Kreis durch die dauerhafte Sperrung der Ramedetalbrücke.

Um diese flexiblen Arbeitsmöglichkeiten zu gewährleisten, steht allen die notwendige Technik zur Verfügung. Darüber hinaus erhalten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entsprechende Schulungen. Zudem bietet die Lebenshilfe Lüdenscheid-Märkischer Kreis familienfreundliche Fortbildungen an und unterstützt das „Führen in Teilzeit“.

Sollte es zusätzlichen Bedarf an Unterstützungsangeboten geben, ist die Lebenshilfe Lüdenscheid-Märkischer Kreis bemüht, Lösungen zu finden. Überlegungen für die Zukunft könnten dabei eine Kindernotfallbetreuung im Lebenshilfe-Kindergarten sowie die Bereitstellung eines Eltern-Kind-Zimmers in den Räumlichkeiten der Verwaltung sein.

Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Wehberger Str. 4B
58507 Lüdenscheid