Ehrenamtliche Projekte: Beispiele aus der Praxis

Plakat: Ich bin Lebenshelfer!

Sie möchten sich ehrenamtliche bei der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis engagieren? Haben aber keine konkreten Ideen, was Sie machen möchten? Gerne stellen wir Ihnen hier einige Projekte vor, die wir so nur dank der Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern umsetzen konnten. Wir freuen uns, wenn wir Ihnen ebenfalls einige Vorschläge, ganz nach Ihren Interessen und zeitlichen Möglichkeiten, machen können.

• Familienunterstützung durch Spiele mit den Kindern
    Frühförderung hat zum Ziel im Zusammenwirken mit Eltern und Fachleuten, die Entwicklung von Kindern mit Beeinträchtigung anzuregen und zu fördern. Durch ehrenamtlichen Einsatz kann die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis darüber hinaus auch eine praktische Unterstützung der Familie anbieten, indem Ehrenamtliche mit den Kindern und Geschwisterkindern spielen.
  • Wöchentlicher Spiele-Nachmittag in der Wohnstätte:
    Dank des ehrenamtlichen Einsatzes findet wöchentlich ein Spiele-Nachmittag in den Wohnstätten statt.
  • Wöchentlicher Kaffee-Klatsch:
    Gemeinsam verbringen Kunden und Ehrenamtliche wöchentlich einige Stunden ihrer Freizeit miteinander. Dieses fördert den Sozialkontakt. Beide genießen Gespräche, trinken zusammen Kaffee oder unternehmen einen Stadtbummel.
  • Zweisam nicht mehr einsam:
    Regelmäßig besucht eine unserer Ehrenamtlichen jemanden aus dem Ambulant Unterstützten Wohnen. Für beide ist die freie Zeit nun abwechslungsreicher. Man hat Gesellschaft, kann sich austauschen. Ob beim Kartenspielen oder Spaziergang,- beide genießen die gemeinsame Zeit und kommen sich freundschaftlich näher.
  • Gemeinschaftliches Radfahren:
    Das Ambulant unterstützte Wohnen ist ein Hilfsangebot, das Kunden mit Beeinträchtigung eine weitestmöglich eigenständige Lebensführung in der Gesellschaft eröffnen und erhalten soll. Die fachliche Begleitung wird von einem hauptamtlichen Mitarbeiterteam übernommen. Darüber hinaus bietet die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis gemeinsame Angebote zur Freizeitgestaltung an. Durch ehrenamtliche Unterstützung ist es uns möglich, diese Angebote zeitlich und inhaltlich zu erweitern, z.B. um gemeinschaftlcihes Radfahren.
  • Einzelbetreuung:
    Über den ehrenamtlichen Einsatz kommen Menschen miteinander in Kontakt und gestalten gemeinsam ihre freie Zeit. Das ist für alle ein Gewinn. Cornelia Michalik beschreibt ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis so: „Was meine Tätigkeit der Freizeitgestaltung mit der Betreuten angeht, macht es mir persönlich viel Freude zu wissen, dass die Klientin sich sicher fühlt. Ganz einfach - sie fühlt sich wohl.“ Zunächst mussten sich beide Seiten kennenlernen. „Ich genieße auch die Hilfe von den Mitarbeitern, die mir zur Seite gestanden haben. Bei unseren wöchentlichen Treffen spielen wir Karten, gehen spazieren oder unterhalten uns einfach.“ Für ihr überzeugtes Engagement bei der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis sind Werte wie Empathie, Verständnis und Geduld wichtig. Frau Michalik trifft sich seit über einem Jahr einmal die Woche mit einer Kundin des Ambulant unterstützen Wohnens. Die beiden Frauen genießen ihre gemeinsam verbrachte Zeit.
  • Unterstützung in der Tagesbetreuung:
    Die Tagesbetreuung richtet sich an alle Kunden mit Beeinträchtigung, die alleine, bei ihren Eltern/Angehörigen oder in einer Wohnstätte leben und nicht mehr oder noch nicht im Arbeitsprozess stehen. Hier kann eine positive und sinnerfüllte Tagesgestaltung stattfinden, bei der verschiedene Angebote an Freizeitgestaltung und Förderung gemacht werden. Es soll aber auch reichlich Platz für eigene Ideen, Interessen und Neigungen bleiben, so dass jeder Kunde einen individuell gestalteten Tag in der Gruppe wahrnehmen kann.
  • Engagement bei Festivitäten:
    Bei der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis finden regelmäßig Feste, Feierlichkeiten und Jubiläen statt. Bei der Planung und der Durchführung werden hauptamtliche Mitarbeiter der Lebenshilfe von ehrenamtlichen Helfern tatkräftig unterstützt.

Falls Sie auch ehrenamtlich bei uns in der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis mitarbeiten möchten, wenden Sie sich bitte an E-Mail: ehrenamt@lebenshilfe-lued-mk.de