Ideen- und Beschwerden: Deine Zufriedenheit ist unser Ziel

Hast Du eine gute Idee, die Du gerne mit uns umsetzten möchten? Oder bist Du manchmal unzufrieden mit unseren Leistungen?

Unser Verbesserung - und Beschwerdemanagement gibt Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen, Angehörigen, Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden die Möglichkeit, Ideen einzubringen, Vorschläge zu machen oder Kritik zu äußern.

1.Theorie: Ein Verbesserungs-Management kann nur dann funktionieren, wenn möglichst viele über das System Bescheid wissen. Informiere deshalb Deine Kollegen, Bekannten oder Mitbewohner über diese Möglichkeit. Wir möchten zum Wohle aller Verbesserungen und auch Beschwerden in so vielen Bereichen wie möglich vornehmen.

2. Umsetzung: Du hast eine Idee oder Beschwerde: Alle Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen, Angehörige, Mitarbeiter oder Ehrenamtliche haben die Möglichkeit, Ideen oder Beschwerden zu formulieren. Hierfür liegen in den Bereichen Offene Hilfen, Lebenshilfe Center und Verwaltung der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis „Ideen- und Beschwerdebögen“ aus. Diese können entweder direkt ausgefüllt und bei Mitarbeitern des Vertrauens abgeben oder bei Bedarf auch von diesen bearbeitet werden. Selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit einen Verbesserungsvorschlag oder eine Beschwerde über das Telefon, per Post oder per E-Mail. Die Mitarbeiter dokumentieren in diesen Fällen die Anregungen oder Beschwerden direkt vor Ort in den „Ideen- und Beschwerdebögen“. Gerne kannst Du Deine Idee oder Beschwerde auch bei dem Beauftragten Stephan Thiel äußern.

Was passiert dann? Wurde Deine Idee oder Beschwerde aufgenommen, liegt es in der Verantwortung des entsprechenden Mitarbeiters - wenn möglich - ein zeitnahes Ergebnis herbeizuführen. Sprich ihn ruhig wieder darauf an. Nach Umsetzung des Ergebnisses wird der entsprechende Mitarbeiter Dich über die Lösung informieren und das Ergebnis im „Ideen- und Beschwerdebogen“ festhalten.

Damit auch andere Einrichtungen der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis von Deiner Idee oder Beschwerde profitieren können, werden alle „Ideen- und Beschwerdebögen“ an die Idee und Beschwerde-Beauftragten der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis weitergeleitet und dokumentiert. Lass uns Deine Ideen, Änderungswünsche oder Beschwerden wissen, nur so können wir besser werden!
Ideen- und Beschwerdebogen

Deine Idee oder Beschwerde wird diskret behandelt.

Hier findest Du unseren Ideen- und Beschwerdebogen.