Der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis unterstützt Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen aller Altersstufen und Menschen in besonderen Lebenslagen sowie ihre Familien. Damit sind körperliche, seelische oder geistige Beeinträchtigungen/ Bedrohungen, aber auch Pflegebedürftigkeiten, Entwicklungsverzögerungen oder Verhaltensauffälligkeiten von Kunden gemeint. Die Dienste und Einrichtungen dienen sowohl der Behinderten,- Kinder-, Jugend- und Altenhilfe als auch der Wohlfahrtspflege und Bildung.

Der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V. ist ein Verein, der 1961 von Eltern und Angehörigen von Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen gegründet wurde. Heute zählen rund 240 Menschen (Eltern, Angehörige, Freunde und Förderer sowie Kunden mit Beeinträchtigung) zu den Mitgliedern. Über 320 hauptamtliche MitarbeiterInnen arbeiten derzeit für die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis. Sie werden von rund 16 Ehrenamtliche regelmäßig unterstützt.

Der Verein wird von einem hauptamtlichen Vorstand, bestehend aus dem/ der 1. Vorsitzenden des Vorstands und bis zu 2 weiteren Mitgliedern des Vorstands gesetzlich vertreten. Die Vorstandsmitglieder werden vom Aufsichtsrat bestellt.

Damit Kunden mit Beeinträchtigung so selbstbestimmt wie möglich leben können, unterhält der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V. zahlreiche Dienste und Einrichtungen.

Der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V. ist Mitglied

Logo Paritätischer