Allgemeine Geschäftsbedingungen für Veranstaltungen

1. Allgemeines
Mit der Veranstaltungsanmeldung erkennt der/die Teilnehmende die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis als Vertragsbestandteil verbindlich an.

2. Anmeldung
Die Anmeldung zu einer Veranstaltung ist telefonisch oder schriftlich (auch auf elektronischem Wege) möglich.
Der Anmeldeschluss der einzelnen Veranstaltungen ist den einzelnen Ausschreibungen zu entnehmen. Die Anmeldung umfasst nur die Veranstaltung, die Buchung einer ggf. erforderlichen Übernachtung erfolgt durch die Teilnehmende/den Teilnehmenden selbst.
Mit der Anmeldung verpflichten sich Teilnehmende, an der Veranstaltung oder dem Seminar teilzunehmen und die entsprechenden Gebühren und Kosten fristgerecht zu zahlen.
Ein Anspruch auf eine Teilnahme besteht nicht.

3. Gebühren
Für die Teilnahme an Veranstaltungen werden von den Teilnehmenden die Gebühren erhoben, die zum Zeitpunkt der Veranstaltung gültig sind.
Die Teilnahmegebühren sind den jeweiligen Ausschreibungen zu entnehmen.
Die angegebenen Preise umfassen in jedem Fall den Teilnahmebeitrag, Pausengetränke und schriftliche Materialien für die Teilnehmenden. Weitergehende Service-Leistungen sind dem jeweiligen Programmtext und den Einzelausschreibungen zu entnehmen.
Die Tagesverpflegung beinhaltet einen Mittagsimbiss und Pausengetränke. Nicht enthalten sind Reise- und Übernachtungskosten – diese trägt der Teilnehmende selbst.
Erstattungen für nicht vollständig abgenommene Leistungen erfolgen nicht.

4. Zahlungsbedingungen
Vor dem Veranstaltungstermin (vier bis sechs Wochen) erhalten die Teilnehmenden eine Veranstaltungsbestätigung und die Rechnung über die Teilnahmegebühr.
Der gesamte Rechnungsbetrag ist vor dem Beginn der Veranstaltung fällig und auf das Konto der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis zu überweisen.

5. Durchführung der Veranstaltung
Die jeweiligen Inhalte und der Ablauf der Veranstaltung ist den entsprechenden Programmheften und den Einzelausschreibungen zu entnehmen.
Um die Veranstaltungen für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt. Die genaue Anzahl der Plätze ist den Programmheften und den Einzelausschreibungen zu entnehmen.

6. Nichtzustandekommen und Wegfall von Veranstaltungen
Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis kann Angebote zusammenlegen oder ganz ausfallen lassen, falls ein zu geringes Teilnahmeinteresse besteht. Teilnehmende, die zum Zeitpunkt der Absage oder Änderung bereits das Entgelt entrichtet haben, können nach Maßgabe freier Plätze ein anderes Angebot ihrer Wahl belegen oder erhalten das gezahlte Entgelt vollständig zurück.

7. Rücktritt
Bei Verhinderung ist eine umgehende schriftliche Rücktrittserklärung erforderlich. Bis zur Veranstaltungsbestätigung sind keine Kosten mit dem Rücktritt verbunden. Nach Erhalt der Veranstaltungsbestätigung wird eine Bearbeitungs- und Ausfallgebühr erhoben, sofern kein/-e Ersatzteilnehmer/-in gestellt wird. Diese beträgt für einen Widerruf bis zwei Wochen vor Beginn 25 % der Teilnahmegebühr. Bereits gezahlte Teilnahmegebühren werden erstattet. Erfolgt der Widerruf innerhalb von 14 Tagen vor Beginn, beträgt die Bearbeitungs- und Ausfallgebühr 50 % der Teilnahmegebühren. Bei Fernbleiben ohne vorherige Abmeldung oder bei einem Widerruf nach Beginn der Veranstaltung ist die gesamte Teilnahmegebühr fällig.
Ein/-e Ersatzteilnehmer/-in wird – sofern dieser/diese die notwendigen Voraussetzungen erfüllt – ohne zusätzliche Gebühren akzeptiert.
Für Teilnehmerinnen/Teilnehmer mit Bildungsgutschein für AZAV-zertifizierte Maßnahmen (Förderung nach SGB III und AZAV) gelten ergänzend die folgenden Regelungen:

Teilnehmende haben ein Rücktrittsrecht von 14 Tagen nach Vertragsabschluss, längstens bis zum Beginn der Maßnahme.
Sollten Teilnehmende vor Beginn der Veranstaltung eine Arbeit aufgenommen haben, können sie den Kurs zum ersten Arbeitstag kostenfrei kündigen.
In beiden Fällen ist der/die Teilnehmende gegenüber der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis nachweispflichtig.

8. Datenschutz
Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis verarbeitet zur Veranstaltungsteilnahme personenbezogene Daten. Die Daten unterliegen den datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Diese Daten werden darüber hinaus gespeichert, übermittelt und verändert.
Durch die Teilnahme an einer Veranstaltung und die damit verbundene Einwilligung in die Allgemeinen Geschäftsbedingungen stimmen die Teilnehmenden der

Speicherung
Bearbeitung
Verarbeitung
Übermittlung

ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen der Veranstaltungsteilnahme zu. Eine anderweitige Datenverwendung (bspw. Datenverkauf) ist nicht statthaft.

Jeder Teilnehmende hat das Recht auf:
Auskunft über seine gespeicherten Daten
Berichtigung seiner gespeicherten Daten im Falle der Unrichtigkeit
Sperrung seiner Daten
Löschung seiner Daten

9. Sonstiges
Im Falle der Unwirksamkeit einzelner Klauseln der vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen bleibt die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen unberührt. Im Übrigen gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches.