Das evangelische Kinderheim Herne hat am vergangenen Samstag in Bochum ein Fußballturnier für Menschen mit Beeinträchtigungen ausgetragen.

23. 08. 2022

Eine Premiere für das Team der Lebenshilfe Lüdenscheid-Märkischer Kreis. Zum ersten Mal konnten sie sich mit anderen Mannschaften messen.

Mit zwei Teams aus Herne, der Werkstatt Constantin aus Bochum, dem Heilpädagogischen Zentrum (HPZ) Krefeld, der Werkstatt für angepasste Arbeit (WFAA) Düsseldorf und den Iserlohner Werkstätten waren sechs weitere Mannschaften am Start, die mitunter schon einiges an Turniererfahrung mitbrachten. „Unser gesamtes Team hatte an diesem Tag sehr viel Spaß, konnte gut mithalten und sogar Erfolge feiern“, sagte Marvin Messam, Koordinator für Betriebliches Gesundheitswesen und Reha-Sport. Am Ende erhielt das Team im Rahmen einer gemeinsamen Siegerehrung seinen ersten kleinen Pokal.

Für die Fußballer*innen der Lebenshilfe Lüdenscheid-Märkischer, die mittwochs von 17 bis 18.30 Uhr in der Grundschule Tinsberg in Lüdenscheid trainieren, wird das nicht der letzte öffentliche Auftritt gewesen sein. „Weitere Freundschaftsspiele und Turniere folgen, da wir uns mit allen anderen Teams vernetzt haben und sich alle Beteiligten auf weitere sportliche Treffen und weiteren Austausch miteinander freuen“, versprach Messam.