Lebenshilfe stellt Partner vor

15. 07. 2022

Mortimer English Club setzt Zeichen für mehr Teilhabe

Vorurteile abbauen, Inklusion erlebbar machen – darum geht es beim Partnerschaftsprogramm der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis. Diese Partner stellt der Verein nun regelmäßig vor. Einer von ihnen: der Mortimer English Club.

Die an der Parkstraße ansässige Sprachschule, die nach den Sommerferien wieder ihren Betrieb startet, möchte Menschen mit Beeinträchtigung niedrigschwellig den Zugang zum Englischen ermöglichen: wenig Schriftgebrauch, dafür viel Bildmaterial sowie Lernspiele und ein hoher Spaßfaktor. „Wir möchten uns gern sozial engagieren und ohne Klassenraumatmosphäre ein Englischkonzept für geistig behinderte Menschen aufbauen“, sagt Tanja Schröter von der Mortimer Systemzentrale in Herscheid. Die Kurse von Mortimer English stehen für Freude am Lernen, und das gemeinsame Lernen ermöglicht Begegnungen. Auf die kommt es an beim Partnerschaftsprogramm.

Ob für Betriebe, Unternehmen, Schulen, Kindergärten oder Praxen – das Projekt stellt für alle Beteiligten einen Gewinn dar, denn es eröffnen sich für beide Seiten Einblicke in eine andere Lebenswelt. Wer an dem Partnerschaftsprogramm teilnimmt, setzt ein bewusstes, öffentliches und nachhaltiges Zeichen für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung und unterstützt gleichzeitig die Arbeit der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis durch den guten Namen und die eigenen Kontakte. Finanzielle Verpflichtungen gibt es nicht. Es geht vielmehr darum, gemeinsame, idealerweise regelmäßige Erlebnisse zu schaffen, die Teilhabe ermöglichen. Getreu dem Motto „Dabei sein ist viel, mitmachen ist alles” sucht die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Preis weitere Partner wie den Mortimer English Club.

Kontakt:

Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis