Weihnachtliche Stimmung im Kulturhaus

04. 12. 2022

Lebenshilfe Lüdenscheid-Märkischer Kreis mit ergreifendem Konzert

Schwanensee, Filmmusik und Lieder zum Advent – das traditionelle vorweihnachtliche Konzert der Lebenshilfe Lüdenscheid-Märkischer Kreis hat am 27. November nach zweijähriger pandemiebedingter Pause im fast ausverkauften Kulturhaus in Lüdenscheid für viel Begeisterung gesorgt.

Als „Wigginghausen-Konzert“ ist die Benefizveranstaltung, die viele Menschen musikalisch in Vorweihnachtsstimmung versetzt, trotz der zweijährigen Pandemie-Pause fest etabliert im Lüdenscheider Kulturkalender und damit ein „Symbol dafür, dass Menschen mit Beeinträchtigung in das Bild dieser Stadt gehören“, wie Dr. Wolfgang Schröder, 1. Aufsichtsratsvorsitzender der Lebenshilfe Lüdenscheid-Märkischer Kreis, betonte.

Mit dem Jugendsinfonieorchester der Musikschule und des Lüdenscheider Kammerorchesters unter der Leitung von Johannes Gehring gelang ein berührender und zugleich mitreißender Auftakt. Die Musiker*innen boten Jenkins’ drei-sätziges Werk „Palladio“ gekonnt dar, gefolgt von dem 1. Satz aus Franz Schuberts Sinfonie in h-Moll, der „Unvollendeten“, und Peter Tschaikowskys „Drei Stücke aus, Schwanensee’“.

Nach einer kurzen Pause kam der Projektchor – eine Zusammensetzung aus Medardus-Chor und Ton-Art Othlinghausen - unter Leitung von Maidi Langebartels zum Einsatz. Lieder zum Advent und Lieder über Freundschaft und Hoffnung hinterließen eine ergreifende, besinnliche Stimmung, die zum Abschluss von dem Musikzug der Versetaler Schützen unter Leitung von Mathias Lipski nahtlos aufgegriffen wurde. Ein besonderes Highlight: eine Hommage an den Komponisten Ennio Morricone mit Western-Filmmusik von „Zwei glorreiche Halunken“ bis „Spiel mir das Lied vom Tod“.

„Wir danken den drei Musikgruppen, ohne deren Engagement das Konzert undenkbar gewesen wäre, dem gesamten Team des Kulturhauses, das unsere Veranstaltung zuverlässig betreut hat, dem Publikum, von dem uns einige schon seit vielen Jahren die Treue halten, und unserem Fotografen Fabian Lüpcke, der das Ereignis ehrenamtlich begleitet hat“, sagte Jan Wuttke, Veranstaltungskoordinator, abschließend. Das Konzert wurde gefördert von der Aktion Mensch.