Musikband Eygelb

Die Band Eygelb existiert seit Mitte der 80er Jahre und setzt sich aus Teilen einer Wohngemeinschaft von Kunden mit verschiedenen Beeinträchtigungen und weiteren engagierten MusikerInnen zusammen. Wir variieren im Moment zwischen 9 und 10 Bandmitgliedern.

Wir halten es für menschlich vertretbar, uns als ganz normale Band zu bezeichnen. Im Vordergrund vertreten wir natürlich gemeinschaftlich unsere Interessen, wie zum Beispiel auch den Anspruch auf eine vollwertige gesellschaftliche Integration und ähnliche soziale Klamotten. Wir versuchen das hier aber möglichst schnörkellos mit musikalischen Mitteln und bringen damit nicht zuletzt auch unsere ganz natürliche Lebensfreude zum Ausdruck. Dazu tragen auch die vielen Konzerte bei. Größte Unterstützung erfährt die Band in erster Linie durch die Lebenshilfe Kreisvereinigung Lüdenscheid e. V. und insbesondere auch durch die MitarbeiterInnen der Wohnstätte Wigginghausen.

Wir veranstalten unsere kultigen Bandproben in der Regel mittwochs abends im gemütlichen Keller der Wehberger Straße. Somit sind wir bequem an die Buslinien der MVG angebunden (Haltestelle: Christuskirche). Mit den regelmäßigen Proben bieten sich den Bandmitgliedern vielfältige Angebote, gemeinschaftliches Handeln völlig unstressig zu erleben, ohne dabei auf die Kommunikation mit vielen Worten angewiesen zu sein. Aber im härtesten Geschäft der Welt wartet ja auch immer viel Arbeit auf uns, so dass wir uns zwischendurch mit etwas Bionade erfrischen.

Wir sind haben sozusagen ein feste Stammbesetzung, sind aber gerne offen für Anfragen von Gitarristen, die mal bei uns mitspielen möchten.

• stilistisch
    Angesagt ist bei EYGELB nicht nur Rock 'n Roll, sondern auch erdiger New Wave und sogar Rap. Einige ReggaeElemente haben wir mittlerweile auch im Programm. Außerdem versuchen wir uns neuerdings im Afrobeat und Ethnostyle und allem was im Moment angesagt ist. Die hervorragende Straightness unseres Schlagzeugers ist und bleibt natürlich der treibende Motor für unsere Hits.
  • lyrisch
    Mittlerweile arbeiten wir überwiegend mit eigenen deutschsprachigen Texten, deren Themen zumeist von gemeinsamen Interesse sind. Die Texte drehen sich zum Beispiel genauso um Liebe wie auch um Sozialkritik und alles mögliche, was wir gerade auf dem Herzen haben.
  • stimmig
    Mit teils mehrstimmigem Gesang runden wir unsere Werke mit einem überzeugenden Qualitätsmerkmal ab. Zur Zeit gibt 's bei uns zwei Sängerinnen und einen Sänger, die gelegentlich durch den Keyboarder und gelegentlich von einen Gittarristen mitbegleitet werden.
  • instumental
    Wir setzen vielfältige Instrumente ein: Die Hauptrolle spielt bei uns natürlich der Schlagzeuger mit seiner neuen Ausrüstung. Die war jetzt nach vielen Jahren unermüdlichem Einsatz wirklich mal fällig. Gelegentlich mit E- und Akustikgitarre, jeder Menge Rhythmikinstrumente, wie z. B. dem Schellenring und neuerdings auch mit selbstgefertigten Metallklangstäben, Keyboard, ggf. C-pentatonischer Steeldrum und sporadischer Bassgitarre sorgen wir je nach aktueller Besetzung für den optimalen Sound.

Ansprechpartner: Markus Stumpf
E-Mail: eygelb@gmx.de