Menschen mit Beeinträchtigungen Teilhabe ermöglichen und ihnen dauerhaft und umfassend Lebensqualität sichern

21. 08. 2022

– das hat sich die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis zur Aufgabe gemacht. Um dieser Aufgabe gerecht zu werden, ist der gemeinnützige Verein auf Spenden angewiesen.

Spenden, die genau da ankommen, wo sie benötigt werden: Durch individuelle Angebote, Projekte sowie verschiedene Einrichtungen sorgt der Verein in der Region für die Unterstützung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Beeinträchtigung. Flächendeckend können so die benötigte Hilfe und Förderung gewährleistet werden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Bei der Abwicklung der Spenden orientiert sich die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis an den Leitlinien des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen (DZI). Bedeutet: Kein Abzug von Verwaltungspauschalen, direkte Zuführung bei zweckgebundenen Spenden, keine Provisionszahlungen und transparente Einblicke in die Verwendung. Hilfe kommt gezielt da an, wo sie benötigt wird.

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis setzt auf Kreativität innerhalb der Bevölkerung – etwa durch Initiativen wie Kuchenverkäufe oder Spendenläufe. Aber auch inklusive Begegnungen tragen Früchte. Zahlreiche Betriebe, Unternehmen, Schulen, Praxen oder Vereine beteiligen sich bereits am Partnerprogramm der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis und setzen sich durch unterschiedliche Aktionen für die Belange von Menschen mit Beeinträchtigung ein. Dabei zeigt sich: Aus Miteinander entstehen Ideen.

Wer die Arbeit des Vereins unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende an folgendes Konto tun:
Sparkasse an Volme und Ruhr
Kontonummer 500 12 35
BLZ 45850005
BIC WELADED1LSD

Ansprechpartner für inklusive Projektideen ist
Anna Schnau
E-Mail: anna.schnau@lebenshilfe-lued-mk.de

Man sieht Teile von Menschen die sich an den Händen halten.