Büro für Leichte Sprache

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat
ein Büro für Leichte Sprache.
Das Büro ist eine Kooperation.
Das heißt:
Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis arbeitet
mit einer anderen Firma zusammen.
Die Firma heißt sozial-schmiede.
- Wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
- Wir prüfen Texte.
- Wir machen Schulungen für Übersetzer.
- Wir machen Schulungen für Prüfer.

Leichte Sprache ist gut verständlich.
Man kann sie sprechen und schreiben.
Leichte Sprache ist für Kunden
- mit geistiger Beeinträchtigung.
- die schlecht Deutsch können.
- die schlecht Lesen können.
- die alt sind.

Für Leichte Sprache gibt es Regeln.
Zum Beispiel:
- Benutzen Sie einfache Wörter.
- Schreiben Sie keine Abkürzungen.
- Vermeiden Sie Rede-Wendungen.
- Vermeiden Sie hohe Zahlen.
- Schreiben Sie kurze Sätze.
- Schreiben Sie alles zusammen, was zusammen gehört.
- Benutzen Sie Bilder.

Leichte Sprache muss geprüft werden.
Dafür gibt es Prüfer.
Prüfer sind Kunden mit Beeinträchtigung.
Sie haben eine Ausbildung gemacht.
Sie sind die Experten!
Nur Prüfer wissen, ob der Text gut verstanden wird.
Unsere Prüfer bekommen Geld.
Hier kannst Du mehr über unsere Prüfer erfahren!
Unsere Adresse ist:
Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Wehberger Straße 4 B
58507 Lüdenscheid

Die Telefon-Nummer
von Anna Schnau ist:
01577 25 49 451
Unsere Telefon-Nummer ist:
0 23 51 66 80 213

Unsere E-Mail ist:
leichte-sprache@lebenshilfe-lued-mk.de

Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat noch
weitere Informationen.
Die sind auch in Leichter Sprache.
Die findest Du hier.
Film: Was ist eigentlich Leichte Sprache?
Hier findest Du einen Film.
Der Film erklärt,
was Leichte Sprache ist.
Der Film ist auch in Leichter Sprache.
Bitte auf das Bild drüber klicken.
Unsere Übersetzerin
Schnau, AnnaPresse- und Öffentlichkeitsarbeit/ FundraisingAm Grünewald 2 a
58507 Lüdenscheid
Unsere Übersetzerin heißt Anna Schnau.





