Wohnen
Wohnen heißt zu Hause sein
Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis unterstützt
Menschen mit Behinderung
und die Familien von Menschen mit Behinderung.
Wir unterstützen:
• junge Menschen
• alte Menschen
• Menschen mit körperlicher Behinderung
• Menschen mit seelischer Behinderung
• zum Beispiel: Menschen mit Autismus
• Menschen mit geistiger Behinderung
• pflege·bedürftige Menschen
• Menschen mit Lern·schwierigkeiten.
Zu Hause sein
Wir bieten Menschen mit Behinderung ein Zuhause.
Wir bieten Wohn·räume für:
• alte und junge Menschen
• Menschen mit verschiedenen Behinderungen
• Menschen mit verschiedenen Fähigkeiten.
Menschen mit Behinderung können bei uns
• so selbst·ständig wie möglich leben
• gemütlich leben.
Wir helfen Menschen mit Behinderung:
• in ihrem Zuhause
• bei Ausflügen
• beim Sport
• auf Reisen.





Wenn Du Fragen habst, helfen wir Dir gerne weiter.

Du kannst uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 0 23 51 / 66 80-0

Oder Du kannst uns eine E·mail schreiben.
Die E·mail·adresse ist:
info@lebenshilfe-lued-mk.de

Oder Du kannst uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Wehberger Straße 4 b
58507 Lüdenscheid

Wohnstätte
Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat 2 Wohn·stätten.
In den Wohn·stätten leben 50 Menschen mit Behinderung.

Wohn·gruppe
Bei der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis gibt es 2 Wohn·gruppen.
Die sind in der Stadt.
Eine Wohn·gruppe ist in der Worth·straße.
Eine Wohn·gruppe ist in der Untertinsberger Straße.

Ambulant Unterstütztes Wohnen
Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis bietet das Ambulant Unterstützte Wohnen an. Das heißt: Ein Betreuer kommt zum Kunden mit Beeinträchtigung nach Hause.

Intensiv Ambulantes Wohnen (IAW)
Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat auch Wohn·gemeinschaften.
Das Intensiv Ambulante Wohnen betreut die Wohn·gemeinschaften.
Die Abkürzung ist: I·A·W.




