Autismus · Kompetenz · Center
Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis
hat ein Autismus · Kompetenz · Center.
Hier werden Kunden mit Autismus
und ihre Familien unterstützt.
Sie werden begleitet und gefördert.
Das hilft ihnen, besser teilhaben zu können.
Autismus ist ein griechisches Wort.
In ihm steckt das Wort: selbst.
Damit ist gemeint:
Autisten leben in ihrer eigenen Welt.
Sie leben mit sich selbst.


Autismus ist eine Beeinträchtigung.
Autismus gibt es in ganz vielen Formen.
Und in unterschiedlich schwerer Form.
Manchen Kunden merkt man ihre Beeinträchtigung
kaum oder gar nicht an.
Andere haben eine schwere geistige Beeinträchtigung.
Kunden mit Autismus haben zum Beispiel damit Schwierigkeiten:
- Gefühle zeigen,
- mit anderen Menschen sprechen,
- auf andere Menschen zugehen,
- anderen Menschen in die Augen sehen,
- sich so verhalten, wie die meisten es erwarten.
Autisten nehmen Informationen anders auf.
Sie verstehen vieles anders.
Und nur auf ihre eigene Weise.
Wenn Du Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter.

Du kannst uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 0 23 51 / 66 80 264

Oder Du kannst uns eine E·mail schreiben.
Die E·mail·adresse ist:
raphaela.mund@lebenshilfe-lued-mk.de

Oder Du kannst uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist: Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Autismus · Kompetenz · Center
Wehberger Str. 4 b
58507 Lüdenscheid





