E-Mail
E-Mail

Möchten Sie uns schreiben?
info@lebenshilfe-lued-mk.de

Telefon
Telefon

Möchten Sie mit uns sprechen?
0 23 51 / 66 80 - 0

Pflege·dienst und Betreungs·dienst

Vorlesen

Unser Pflege·dienst

Der Pflege·dienst von der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis
kümmert sich gut um pflege·bedürftige Menschen.

Der Pflege·dienst kümmert sich um:

• junge Menschen
• und alte Menschen.

Wir pflegen alle Menschen liebevoll.
Wir achten auf die Bedürfnisse von jedem Menschen.
Wir kümmern uns gut um jeden Menschen.


Das macht der Pflege·dienst

• hilft beim Waschen und Anziehen
• hilft beim Essen und Trinken
• hilft auf der Toilette
• hilft bei Inkontinenz

     o zum Beispiel: eine Person kann den Urin
        nicht zurück·halten
        Dann braucht die Person Windeln für Erwachsene


• begleitet zum Arzt oder zum Einkaufen
• bietet Beratung zu unseren Angeboten
• macht Beratungs·besuche.

Frau vom Pflegedienst neben dem Auto
Frau vom Pflegedienst neben dem Auto
Piktogramm. Frau fasst Mann an der auf der Bettkante sitzt.
Piktogramm. Frau fasst Mann an der auf der Bettkante sitzt.


Der Pflege·dienst hilft auch kranken Menschen

Wir

• geben Spritzen
• beraten bei Diabetes
• messen den Blut·zucker
• messen den Blut·druck
• geben Medikamente
• ziehen Kompressions·strümpfe an und aus
• versorgen Wunden
• und vieles mehr.




Der Pflege·dienst hat noch mehr Hilfen

Wir

• betreuen Menschen mit Demenz
• gehen zu Ämtern
• kaufen Lebensmittel ein
• waschen die Wäsche
• putzen die Wohnung.


Sie haben eine Pflege·person.
Aber die Pflege·person ist krank?
Oder im Urlaub?
Dann hilft Ihnen der Pflege·dienst.


Spritze
Spritze
Piktogramm Frau im Rollstuhl Mann niet davor und hat den Verband in der Hand.
Piktogramm Frau im Rollstuhl Mann niet davor und hat den Verband in der Hand.
Zwei Personen an einem Tisch, eine hält einen Stift davor liegt ein Blatt Papier.
Zwei Personen an einem Tisch, eine hält einen Stift davor liegt ein Blatt Papier.
Person steht vor Türe und drückt eine Klingel.
Person steht vor Türe und drückt eine Klingel.

Familien·unterstützender Dienst


Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat auch
einen Familien·unterstützenden Dienst.
Die Abkürzung ist F·u·D.


Wir haben viele Angebote

Der FuD kümmert sich um Menschen mit Behinderung.
Und um die Familien von Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen
so selbst·ständig wie möglich leben.

Deshalb haben wir:

• Assistenten für Menschen mit Behinderung
• und viele Angebote.

Wir besuchen zusammen Veranstaltungen.
Wir gehen zusammen ins Kino oder ins Theater.
Und noch vieles mehr.

Menschen mit Behinderung sind für uns besonders wichtig.
Wir unterstützen Menschen mit Behinderung mit ganzer Kraft.
Wir helfen auch den Familien von Menschen mit Behinderung.

Drei Peronen an einem Tisch vor einer liegen Papiere.
Drei Peronen an einem Tisch vor einer liegen Papiere.
Vier Personen mit und ohne Hilfesmittel.
Vier Personen mit und ohne Hilfesmittel.
Eine Frau nimmt eine andere Frau in den Arm.
Eine Frau nimmt eine andere Frau in den Arm.

Sie wollen einen Antrag auf Pflege stellen?

Oder Sie brauchen eine Assistenz?

Wir helfen Ihnen bei den Anträgen.
Wir haben eine eigene Beratungs·stelle.
Und wir arbeiten mit anderen Experten zusammen.
Die Experten sind von der
Ergänzenden unabhängigen Teilhabe·beratung.
Die Abkürzung ist E·U·T·B.

Das sind die Leistungen von dem FuD


• Betreuung von Menschen mit Behinderung
• Betreuung von pflege·bedürftigen Menschen



• Angebote für die Freizeit
• Viele Veranstaltungen, zum Beispiel:
                   

                     o spätes Frühstück
                     o Feiern zu Karneval und Halloween

• Kochkurse


• Betreuung von Kindern und Jugendlichen
in den Ferien
• Unterstützung im Alltag

Zwei Personen sitzen am Tisch vor einem Blatt Papier.
Zwei Personen sitzen am Tisch vor einem Blatt Papier.
Zwei Hände behandeln einen Fuß
Zwei Hände behandeln einen Fuß
Viele Personen im Raum.
Viele Personen im Raum.
Person im Rollstuhl kocht und ein Mann steht neben dem Herd
Person im Rollstuhl kocht und ein Mann steht neben dem Herd


Wir sind für Sie da



Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat viele Hilfen
für Menschen mit Behinderung.
Wir unterstützen auch die Familien
von Menschen mit Behinderung.

Wir haben viele Wohn·angebote:

• unsere Wohn·gemeinschaften
• unsere Wohnhäuser
• das ambulant unterstützte Wohnen.


Wir helfen Ihnen auch zu Hause.
Wir wollen Menschen mit Behinderung fördern.
Und wir wollen pflege·bedürftige Menschen unterstützen.

Wir wollen:

Sie sollen so selbst·ständig wie möglich bleiben.

Vier Personen mit und ohne Hilfsmittel
Vier Personen mit und ohne Hilfsmittel
Eltern mit Kind im Rollstuhl
Eltern mit Kind im Rollstuhl
Mann lacht
Mann lacht

Sie haben Fragen?

Wir beraten Sie gerne zu diesen Themen:

• Wohn·angebote
• Betreuung am Tag
• Therapie für Menschen mit Autismus
• Förderung von Kindern mit Behinderung
• Pflege·dienst und Betreuungs·dienst
• Inklusion in der Schule
• Hilfen für Familien
• Reha·sport.

Wir beraten Sie gern

Schreiben Sie uns oder rufen Sie uns an.
Dann suchen wir zusammen
das beste Angebot.

E-Mail: nancy.winter@lebenshilfe-lued-mk.de

Telefon: 0 23 51 / 66 80 - 209

Frau mit Fragezeichen in Sprechblase
Frau mit Fragezeichen in Sprechblase
Daumen hoch
Daumen hoch

Wenn Sie Fragen haben, helfen wir Ihnen gerne weiter.

Sie können uns anrufen.

Die Telefon·nummer vom Pflegedienst ist: 0 23 51 66 80 124                                                                              Die Telefon·nummer vom FUD ist: 0 23 51 66 80 209

Oder Sie können uns eine E-Mail schreiben.                                                                                                            Die E·mail·adresse für den Pflegedienst: katharina.isemann@lebenshilfe-lued-mk.de                              Die E·mail·adresse für den FUD: nancy.winter@lebenshilfe.de

Oder Sie können uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:

Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Pflege· und Betreuungs·dienst
Pflege·dienst: Katharina Isemann
Kölner Straße 152
58509 Lüdenscheid


FUD: Nancy de Winter
Am Grünewald 2 A
58507 Lüdenscheid

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Schriftarten, Karten, Videos oder Analysewerkzeuge, welche alle dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen