Pflege·dienst und Betreungs·dienst
Unser Pflege·dienst
Der Pflege·dienst von der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis
kümmert sich gut um pflege·bedürftige Menschen.
Der Pflege·dienst kümmert sich um:
• junge Menschen
• und alte Menschen.
Wir pflegen alle Menschen liebevoll.
Wir achten auf die Bedürfnisse von jedem Menschen.
Wir kümmern uns gut um jeden Menschen.
Das macht der Pflege·dienst
• hilft beim Waschen und Anziehen
• hilft beim Essen und Trinken
• hilft auf der Toilette
• hilft bei Inkontinenz
o zum Beispiel: eine Person kann den Urin
nicht zurück·halten
Dann braucht die Person Windeln für Erwachsene
• begleitet zum Arzt oder zum Einkaufen
• bietet Beratung zu unseren Angeboten
• macht Beratungs·besuche.


Der Pflege·dienst hilft auch kranken Menschen
Wir
• geben Spritzen
• beraten bei Diabetes
• messen den Blut·zucker
• messen den Blut·druck
• geben Medikamente
• ziehen Kompressions·strümpfe an und aus
• versorgen Wunden
• und vieles mehr.
Der Pflege·dienst hat noch mehr Hilfen
Wir
• betreuen Menschen mit Demenz
• gehen zu Ämtern
• kaufen Lebensmittel ein
• waschen die Wäsche
• putzen die Wohnung.
Du hast eine Pflege·person.
Aber die Pflege·person ist krank?
Oder im Urlaub?
Dann hilft Ihnen der Pflege·dienst.




Familien·unterstützender Dienst
Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat auch
einen Familien·unterstützenden Dienst.
Die Abkürzung ist F·u·D.
Wir haben viele Angebote
Der FuD kümmert sich um Menschen mit Behinderung.
Und um die Familien von Menschen mit Behinderung.
Menschen mit Behinderung sollen
so selbst·ständig wie möglich leben.
Deshalb haben wir:
• Assistenten für Menschen mit Behinderung
• und viele Angebote.
Wir besuchen zusammen Veranstaltungen.
Wir gehen zusammen ins Kino oder ins Theater.
Und noch vieles mehr.
Menschen mit Behinderung sind für uns besonders wichtig.
Wir unterstützen Menschen mit Behinderung mit ganzer Kraft.
Wir helfen auch den Familien von Menschen mit Behinderung.



Du willst einen Antrag auf Pflege stellen?
Oder Du brauchst eine Assistenz?
Wir helfen Dir bei den Anträgen.
Wir haben eine eigene Beratungs·stelle.
Und wir arbeiten mit anderen Experten zusammen.
Die Experten sind von der
Ergänzenden unabhängigen Teilhabe·beratung.
Die Abkürzung ist E·U·T·B.
Das sind die Leistungen von dem FuD
• Betreuung von Menschen mit Behinderung
• Betreuung von pflege·bedürftigen Menschen
• Angebote für die Freizeit
• Viele Veranstaltungen, zum Beispiel:
o spätes Frühstück
o Feiern zu Karneval und Halloween
• Kochkurse
• Betreuung von Kindern und Jugendlichen
in den Ferien
• Unterstützung im Alltag




Wir sind für Dich da
Die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis hat viele Hilfen
für Menschen mit Behinderung.
Wir unterstützen auch die Familien
von Menschen mit Behinderung.
Wir haben viele Wohn·angebote:
• unsere Wohn·gemeinschaften
• unsere Wohnhäuser
• das ambulant unterstützte Wohnen.
Wir helfen Dir auch zu Hause.
Wir wollen Menschen mit Behinderung fördern.
Und wir wollen pflege·bedürftige Menschen unterstützen.
Wir wollen:
Du sollst so selbst·ständig wie möglich bleiben.



Du hast Fragen?
Wir beraten Dich gerne zu diesen Themen:
• Wohn·angebote
• Betreuung am Tag
• Therapie für Menschen mit Autismus
• Förderung von Kindern mit Behinderung
• Pflege·dienst und Betreuungs·dienst
• Inklusion in der Schule
• Hilfen für Familien
• Reha·sport.
Wir beraten Dich gern
Schreibe uns oder rufe uns an.
Dann suchen wir zusammen
das beste Angebot.
E-Mail: nancy.winter@lebenshilfe-lued-mk.de
Telefon: 0 23 51 / 66 80 - 209


Wenn Du Fragen habst, helfen wir Dir gerne weiter.
Du kannst uns anrufen.
Die Telefon·nummer vom Pflegedienst ist: 0 23 51 66 80 124
Die Telefon·nummer vom FUD ist: 0 23 51 66 80 209
Oder Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
Die E·mail·adresse für den Pflegedienst: maria.filling@lebenshilfe-lued-mk.de
Die E·mail·adresse für den FUD: nancy.winter@lebenshilfe.de
Oder Du kannst uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Pflege· und Betreuungs·dienst
Pflege·dienst: Maria Filling
Kölner Straße 152
58509 Lüdenscheid
FUD: Nancy de Winter
Am Grünewald 2 a
58507 Lüdenscheid




