Das sind wir
Die Lebenshilfe unterstützt:
• Kunden mit verschiedenen Unterstützungsbedarfe,
• ihre Eltern, Familien und Freunde.

Sie setzt sich für ihre Rechte ein.
Und dafür, dass sie überall dabei sein können.
Jeder Kunde soll so selbstständig wie möglich leben können.
Und er bekommt so viel Unterstützung, wie er braucht.

Menschen mit verschiedenen Unterstützungsbedarfe haben
dieselben Rechte wie Menschen ohne Unterstützungsbedarfe.
Die Lebenshilfe kümmert sich darum,
dass die Rechte eingehalten werden.

Die Lebenshilfe wurde 1958 in Deutschland gegründet.
- Die Lebenshilfe ist eine Selbsthilfe·organisation.
Das heißt: Alle im Verein helfen sich. - Die Lebenshilfe ist unabhängig.
Das heißt: Sie hat keine Religion und ist in keiner Partei. - Die Lebenshilfe ist gemeinnützig.
Das heißt: Der Verein darf sein Geld nur für Dinge ausgeben,
die Menschen mit Beeinträchtigung helfen.
Die Lebenshilfe schafft Orte und Angebote für Kunden mit verschiedenen Unterstützungsbedarfe,
wo sie sich sicher fühlen können.
Die Lebenshilfe hat Angebote,
die Kunden mit Unterstützungsbedarfe helfen.
Zum Beispiel zum Beraten.
Die Lebenshilfe hat Einrichtungen
für Kunden mit Unterstützungsbedarfe.
Zum Beispiel Wohnstätten.
Die Lebenshilfe schafft Begegnungen.
Menschen mit und ohne Beeinträchtigung
kommen zusammen.
So kann man sich kennenlernen.
Vorurteile werden abgebaut.
Und es können Freundschaften entstehen.
Alle Mitarbeiter müssen die Ideen
der Lebenshilfe unterstützen.
Sie müssen sich fortbilden.
Dies ist wichtig, damit sie Kunden mit Beeinträchtigung auch helfen, wenn sich in der Gesellschaft Dinge ändern.




Wenn Du Fragen hast, helfen wir Dir gerne weiter.

Du kannst uns anrufen.
Die Telefon·nummer ist: 0 23 51 / 66 80-0

Oder Du kannst uns eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail·adresse ist:
info@lebenshilfe-lued-mk.de

Oder Du kannst uns einen Brief schreiben.
Die Adresse ist:
Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis e.V.
Wehberger Straße 4 b
58507 Lüdenscheid




