Schulbegleitung

"Hilf mir, dass ich es selber kann!" unter diesem Motto bietet die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis Schulbegleitung für Kunden an, die eine geistige, körperliche und/oder seelische Beeinträchtigung haben und die ohne Unterstützung am normalen Unterricht der Regel- oder Förderschulen nicht teilnehmen können. Sie werden dazu von sogenannten Schulbegleitern der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis individuell und bedarfsorientiert begleitet. Zusätzlich hilft das Beratungs-Team der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis bei der Beantragung beim Sozialhilfeträger oder Jugendamt.

Bei uns bedeutet Schulbegleitung:

• Begleitung/ Orientierung im schulischen Alltag
  • Strukturierung des Unterrichtsmaterials
  • leichte pflegerische Tätigkeiten
  • Unterstützung und Anwendung von Kommunikationshilfen
  • Stärkung der Sozialkompetenz
  • …und vieles mehr!

Unseren Flyer kannst Du hier einsehen.

Unser Service für Dich:

• Wir beraten Dich umfassend in allen Fragen rund um das Thema Beeinträchtigung und Schule
  • Wir unterstützen Dich bei der Antragstellung und vernetzen alle beteiligten Institutionen
  • Wir stellen Deinem Kind einen Integrationshelfern mit entsprechender Fachkompetenz zur Verfügung
  • Unsere Integrationshelfer erhalten Weiterbildungsmöglichkeiten, Schulungen und eine gute Anleitung sowie Zeiten zur Reflexion ihrer Arbeit

Infomiere Dich in unserem Flyer über Details!
Download Unterlagen Schulintegration

Beantragung Sozialamt (Märkischer Kreis):

Wir beraten Dich gerne bei der Antragstellung und helfen Ihnen umfassend dabei, die Unterlagen für das Sozialamt auszufüllen:

Antrag auf Gewährung einer Schulbegleitung (Sozialamt MK)

Vordruck für die Stellungnahme der Schule (Sozialamt MK)

Einverständnis Datenerhebung (Lebenshilfe)

Stammblatt Schulbegleitung (Lebenshilfe)

I-Helfersuche

Wir sind ein großes Team an Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern, die Kinder und Jugendliche mit Behinderung im Märkischen Kreis an Regel- und Förderschulen unterstützen. Unser Team braucht Unterstützung.

Fragen? Wir helfen gerne weiter