Ein Jahr für die persönliche Nachhaltigkeit

22. 03. 2023

Leonie Raßmussen macht ihren Freiwilligendienst bei der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis. Sie gibt damit nicht nur ihrem eigenen Leben eine positive Wendung.

Lüdenscheid, März 2023
Nach dem Abitur war sich Leonie Raßmussen noch unsicher, wie es weitergehen sollte. “Ich hatte zwar einen Plan, aber der war noch nicht ganz spezifisch”, sagt sie. So machte sie sich auf die Suche nach einer Aufgabe, bei der sie Erfahrung aus dem sozialen Bereich sammeln und ihre weitere, berufliche Richtung festigen konnte.
“Eine Bekannte erzählte mir vom Freiwilligendienst bei der Lebenshilfe Lüdenscheid -Märkischer Kreis”, berichtet Leonie Raßmussen. Sie entschied sich für ein “Freiwilliges Soziales Jahr” (FSJ). Junge Menschen von 16 Jahren bis zum 26. Lebensjahr haben hier die Möglichkeit, sich gesellschaftlich zu engagieren und beruflich zu orientieren.
In ihrem FSJ bei der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis arbeitet Leonie Raßmussen in der Tagesbetreuung. “Menschen mit Beeinträchtigung haben hier eine Tagesstruktur, in der sie Gemeinschaft und eine sinnvolle Tagesgestaltung erfahren. Das Angebot ist für diejenigen, die nicht in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten”, erklärt Leonie Raßmussen. Das geschieht in erster Linie durch Interaktion und Kommunikation. Zum Alltag gehören Zeitungsrunden, in denen das Weltgeschehen vermittelt und darüber gesprochen wird, aber auch Gesellschaftsspiele, gemeinsames Frühstück sowie Tagesausflüge.
Leonie Raßmussen hat aber auch die Chance, sich ganz spezifisch mit eigenen Projekten einzubringen: “Mein Hauptaugenmerk liegt in der Holzwerkstatt.” Mit den Besucherinnen und Besucher der Tagesbetreuung realisiert sie größere und kleinere Holzarbeiten – auch um ihre eigenen Fähigkeiten in diesem Bereich zu erweitern. “Es ist schön zu sehen, wie die Menschen mit Beeinträchtigung mit ihren Aufgaben wachsen”, sagt sie.
Neben der Tagesbetreuung lernt sie in ihrem FSJ aber auch noch andere Bereiche der Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis kennen. Der Familienunterstützende Dienst (FuD) ist ihre zweite Einsatzstelle. Hier arbeitet sie mit Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 18 Jahren zusammen. Spiel- und Bastelaktionen gehören beim FuD zu ihrem Schwerpunkt. “Mich erfüllt es, dass wir den Kindern und Jugendlichen eine abwechslungsreiche und an die Bedürfnisse angepasste Freizeitgestaltung bieten können”, sagt Leonie Raßmussen. Das fördere die individuelle Persönlichkeit und entlaste zudem die Angehörigen. “Mein FSJ bei der Lebenshilfe bietet mir die Möglichkeit, das Leben anderer Menschen positiv und nachhaltig zu beeinflussen”, so ihr Fazit.
Dazu hat jeder die Möglichkeit. Aktuell sucht die Lebenshilfe Lüdenscheid - Märkischer Kreis Interessenten für die Freiwilligendienste, die Mitte August starten. Neben dem FSJ gibt es auch den Bundesfreiwilligendienst, bei dem sich Menschen aus allen Generationen engagieren können.

Leonie Raßmussen (li.) hat mit dem FSJ eine Aufgabe gefunden, in der sie sich und andere persönlich und beruflich weiterentwickeln kann.