17. 09. 2025
Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Lüdenscheid hat die Lebenshilfe Lüdenscheid – Märkischer Kreis offiziell als freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe anerkannt. Mit dieser Entscheidung wird die langjährige Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Familien nun auch formal in den Strukturen der Kinder- und Jugendhilfe gewürdigt.
Die Anerkennung betont die Bedeutung inklusiver Angebote für junge Menschen mit Beeinträchtigung. Durch die Anerkennung wird der Lebenshilfe Lüdenscheid-Märkischer Kreis e.V. eine weitere Mitwirkung und Gestaltung von Angeboten für Kinder und Jugendlichen eröffnet, deren Zugang nicht immer eine Beeinträchtigung sein muss. Die Lebenshilfe Lüdenscheid – Märkischer Kreis führt seit vielen Jahren Projekte durch, die Kinder und Jugendliche mit und ohne Beeinträchtigung zusammenbringen, darunter Bildungs- und Freizeitangebote sowie Unterstützungsleistungen für Familien.
Die formale Anerkennung als freier Träger ermöglicht es, die Angebote im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe weiter auszubauen und stärker in die kommunale Planung einzubringen. Gleichzeitig stärkt sie die Position der Lebenshilfe Lüdenscheid – Märkischer Kreis als erfahrener lokaler Partner in der Kinder- und Jugendhilfe und als Erbringer von „Hilfen aus einer Hand“.
„Besonders wichtig ist für uns, dass durch die Anerkennung inklusive Projekte noch besser umgesetzt werden können. Kinder und Jugendliche erleben so Angebote, die ihre Fähigkeiten stärken und ihnen echte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglichen“, sagt Vorstandsmitglied Sven Sieburg. So kann Inklusion im Alltag gelingen und inklusive Lebens- und Sozialräume geschaffen werden. Wir freuen uns, einen weiteren Beitrag zur Angebotsvielfalt in der Kinder- und Jugendhilfe beitragen zu können.